Earth Hour & „Welchen Stellenwert hat reines Trinkwasser für mich?“

In den Zeitraum der Weltwasserwoche 2022 von Bela Aqua fällt auch die Earth Hour. Nutze diese Zeit, um deine täglichen Gewohnheiten hinsichtlich deines Trinkwassers zu reflektieren. 

WWF Earth Hour 2022 - Motiv mit Taube

Die Earth Hour als Zeichen für Umwelt- und Klimaschutz

Am 26. März 2022 um 20.30 Uhr schaltet die Welt die Lichter aus. Ab diesem Zeitpunkt werden in vielen tausenden teilnehmenden Städten auf der ganzen Welt die Lichter der offiziellen Gebäude und Denkmäler gelöscht. Dazu ist natürlich auch jeder einzelne Bürger dieses Planeten in seinen vier Wänden aufgerufen. 

Ziel der durch den WWF initiierten Aktion ist es, ein Zeichen für den Umwelt- und Klimaschutz zu setzen. Im Jahr 2022 wurde das Motto aus aktuellem Anlass um den Gedanken erweitert, auch für Frieden auf der Welt zu stehen. Der Leitsatz in diesem Jahr lautet: 

#LichtAus für einen friedlichen und lebendigen Planeten!

Was man während der „Stunde der Erde“ machen kann

Eine komplette Stunde bleiben alle Lampen und Laternen aus. Diese Stunde ist ideal, um sich einmal bewusst mir den Auswirkungen seines eigenen Handelns hinsichtlich des Klimaschutzes auseinanderzusetzen. Fragen, die man sich dazu stellen kann, können zum Beispiel folgende sein:

„Gehe ich mit den Ressourcen unserer Umwelt sorgsam um?“

„Kann ich in meinem Alltag mehr dafür tun, damit der Klimawandel gestoppt wird?“

„Was sind meine Erwartungen an die Erde hinsichtlich ihrer Ressourcen?“

Selbstreflektion als erster Schritt zu einer gesunden Umwelt

Sich selbstkritisch mit dem eigenen Handeln und den eigenen Erfahrungen auseinanderzusetzen, ist Selbstreflektion. Das Ziel ist, künftig in der Vergangenheit gemachte Fehler zu vermeiden. Wir stehen alle in einer gewissen Eigenverantwortung, unser Tun zu hinterfragen. Ein Teil dieses Nachdenkens kann dabei auch sein, dass wir hinsichtlich der Förderung einer gesunden Umwelt und des Klimaschutzes unsere Gewohnheiten überdenken. 

Du interessierst dich für die Qualität des Wassers aus deiner Leitung und möchtest es kostenlos testen lassen?


Zum kostenlosen Wassertest

Selbstreflektion zur Earth Hour

Bela Aqua macht mit bei der Earth Hour

Wir sind Bela Aqua und möchten ein Bewusstsein dafür schaffen, wie es um unser wichtigstes Lebensmittel, dem Wasser, auf unserer Erde bestellt ist. Deshalb möchten wir an dieser Stelle ganz konkret fragen:

„Welchen Stellenwert hat reines Trinkwasser für dich?“

Nachdem wir uns in der vergangen Weltwasserwoche intensiv dem Thema Wasser gewidmet haben und einige Fragen klären konnten, möchten wir weitere Begleitung anbieten. Konkret bieten wir kostenlose Wassertests an. Jetzt registrieren und einer unserer Partner meldet sich in Kürze.

"Wie komme ich an reines Trinkwasser?" - Mehr dazu in unserem nächsten Blogbeitrag.