TOP 100
Top-Innovator 2022

Bela Aqua konnte sich die Trophäe zum
TOP 100 Innovator 2022 sichern  

Wie schaffte es Bela Aqua diesen begehrten Award für sich zu gewinnen und damit zur Nummer 1 des deutschen Mittelstands zu werden?

Günter Brandl legte vor gerade einmal 15 Jahren mit der Gründung von Bela Aqua den Grundstein für den Erhalt der Auszeichnung. Mit einer Kombination aus Qualität, Innovation und Leidenschaft schaffte er ein Unternehmen im Zukunftsmarkt „Waterpurification“. Dadurch wurden bei den Kunden vollstes Vertrauen geschaffen, was sich in einem hohen Wiedererkennungswert widerspiegelt. Mit Passion wurden diese betrieblichen Ecksteine kontinuierlich weiterverfolgt, was zu einem nachhaltigen und beständigen Wachstum bis zum heutigen Tag führt. Die Philosophie des Unternehmens ist ganz klar definiert und wird stets verfolgt: 


„WER AUFHÖRT BESSER ZU WERDEN, HAT AUFGEHÖRT, GUT ZU SEIN.“- Philip Rosenthal

Zeitgenössische Themen wie Umweltverschmutzung, Nachhaltigkeit und Lokalität waren seit jeher Kernthemen des Unternehmens. Gesundheitsbewusstsein und vor allem die Reinheit unseres wichtigsten Lebensmittels, dem Wasser, flankieren diese Punkte nicht nur zuletzt durch persönliche Erfahrungen. In der modernen Geschäftswelt, mit einer bewusst lebenden Zielgruppe, sind diese Basiswerte ein starker Grund für die Platzierung von Bela Aqua unter den Top-Unternehmen des deutschen Mittelstands.

Wie innovativ ist Bela Aqua aufgestellt, damit der Preis zum Top 100 Innovator gerechtfertigt ist?

Nach einem der besten Geschäftsjahre der Firmengeschichte und dem Einstieg von Jungunternehmerin Vanessa Brandl als Zukunftsträgerin des Unternehmens war die Teilnahme am Wettbewerb zum TOP 100 Innovator reine Formsache. Sie trieb die Innovationskraft intern weiter voran und hob die Ansprüche von Bela Aqua in den Bereichen digitale Technologien, Produktentwicklung und interne Prozesse auf das nächsthöhere Level. Die Harmonie zwischen Erfahrung und Innovationstreiben brachte schlussendlich dem gesamten Team von Bela Aqua die begehrte Trophäe. 

Bela Aqua gehört zu den führenden Spezialisten in den Bereichen der Wasserfiltration und Wasseraufbereitung. Das Ziel des Unternehmens ist es, dass möglichst viele Menschen sich mit dem reinsten Wasser aus dem eigenen Wasserhahn versorgen können. Dazu wurden revolutionäre Produkte im eigenen Unternehmen entwickelt. Mit der Osmoseanlage Bela Aqua EVOLUTION wurde eine der außergewöhnlichsten Trinkwasseraufbereitungsanlagen der Branche auf den Markt gebracht. Die innovative und zukunftsweisende Technik dieser Geräte findet man nur bei Bela Aqua.

Die Innovationskraft des Unternehmens strahlt jedoch nicht nur von den Produkten aus. Auch das Team von Bela Aqua arbeitet tagtäglich an der Zukunft des Unternehmens und nutzt dazu die modernen Möglichkeiten, die uns die Digitalisierung ermöglicht. Dazu gehören die Implementierung eines attraktiven Shopsystems, eins neues ERP-Systems oder ein visionäres Vertriebspartnerportal, genauso jedoch auch die modernisierte Lagerführung und die kontinuierliche Investition in zukunftsweisende Produkte. Dabei wurde in den Jahren 2020 und 2021 rund 1,6 Mio € investiert. 

Abgerundet durch innovative Prozesse bei der Unternehmensführung und im Management ist Bela Aqua eine der Top-Firmen im deutschen Mittelstand und darf sich mit Recht und voller Stolz zu den Top-Innovatoren 2022 zählen.

TOP 100 Top-Innovator 2022 3D-Trophäe
 
 

TOP 100 IST DER EINZIGE UNABHÄNGIGE WETTBEWERB, DER INNOVATIONSMANAGEMENT AUSZEICHNET

Was ist der Wettbewerb zum TOP 100 Innovator?

TOP 100 ist ein unabhängiges, wissenschaftliches Verfahren, und die einzige Auszeichnung für Innovationsmanagement in Deutschland. Seit über 29 Jahren werden hierbei die innovativsten TOP-Unternehmen aus dem deutschen Mittelstand mit dem Preis als TOP-Innovator ausgezeichnet. Die Preisträger gehören zu den herausragenden Spitzenreitern aus ihrer Branche. Mit dabei waren unter anderem schon der Armaturenhersteller Grohe, die Brauerei Ustersbacher oder die Junker-Gruppe aus dem Anlagen- und Maschinenbau.

            Das Team hinter der Auszeichnung

            Bela Aqua TOP 100 - Das Team hinter der Auszeichnung

            Hinter jedem Unternehmen steht ein Team und der einzelne Mitarbeiter, der für die Erreichung der Unternehmensziele jeden Tag sein Bestes gibt. Jedes Bela Aqua Teammitglied trägt die Identität in sich, treibt Innovationen in den einzelnen Bereichen voran und trägt damit zum Erfolg von Bela Aqua bei. Welche Menschen hinter der Auszeichnung stecken und was sie hauptsächlich für das Unternehmen tun sehen Sie in der folgenden Bildergalerie.

            Bela Aqua und TOP 100 in der Presse

            Die Auszeichnung zum Top-Innovator hat für Bela Aqua einen hohen Stellenwert, die Themen und die Menschen dahinter einen noch viel höheren. Doch nicht nur intern wurde viel rund um den Preis gesprochen und gemacht, auch die Presse hat ein gesteigertes Interesse am Unternehmen und den Produkten von Bela Aqua. Besonders die Aktualität und die erhöhte Sensibilität bei den Menschen für Nachhaltigkeit, Gesundheit, Umwelt und Fortschritt durch Digitalisierung und Technik trägt einen großen Teil dazu bei.

            Zu den Medienberichten


            Bela Aqua selbst hat auch über die Auszeichnung berichtet. Der lesenswerte Bericht ist im Corporated Blog zu finden.

            Zum offiziellen Blogbeitrag


            Odoo Text- und -Bildbaustein