Plastik vermeiden - ein Thema das jeden etwas angeht.

Am 3. JulI ist der "INTERNATIONAL PLASTIC BAG FREE DAY"

Einwegplastik kann vermieden werden.


 

Gedankenlos greift man im Supermarkt zum Wasser in der Plastikflasche oder packt seine Einkäufe in eine Plastiktüte. Doch hier wäre es notwendig, innezuhalten und umzudenken. Wir haben doch den Anspruch: unser Wasser rein zu halten, die Umwelt zu schützen und die Nutzung von Einwegtüten aus Plastik deutlich zu reduzieren. Denn, wo landet eine gebrauchte Plastiktüte? Wenn sie nicht direkt in die Müllhalde wandert, dann treibt das Plastik oft in Flüssen, in Seen und im Meer. Das muss nicht sein, wir können Einweg-Plastikmüll vermeiden und somit Natur und damit auch das Wasser auf unserem Erdball möglichst sauber halten.

Genau darauf macht der jährliche "International Plastic Bag Free Day" aufmerksam, der am 3. Juli weltweit stattfindet. Die Kampagne entwickelte sich im Laufe der Zeit weiter und konnte mehrere Länder dazu bewegen, Maßnahmen zur Reduzierung von Einwegkunststoffen zu ergreifen. Im Jahr 2008 als "Der Plastiktütenfreie Tag" in der Europäischen Union ins Leben gerufen, erzielt die Aktion inzwischen internationale Resonanz. Aufmerksamkeit schaffen und in den Köpfen ein Umdenken anzuregen, dass jeder einen kleinen Beitrag leisten und Einwegplastik möglichst vermeiden kann. Wie zum Beispiel eigene Taschen, Rucksäcke zum Einkaufen mitnehmen und wenn es doch nötig war eine Einwegtüte zu kaufen, dann diese so oft wie möglich wiederzuverwenden. Oder auch auf Wasser in Plastikflaschen zu verzichten und stattdessen das Wasser selbst in Flaschen aus Glas, Metall oder Tritan abfüllen. Denn sauberes Wasser ist wertvoll.