Was ist Hydrogenwasser?

Und was genau ist die Wirkung von hydrogenisiertem Wasser?

Wasser ist nicht gleich Wasser. Sein Geschmack und die Qualität sind sehr unterschiedlich. Das hängt zum einen von den enthaltenen Mineralstoffen ab, zum anderen von der Wasserhärte. Eine Sache, die unser Trinkwasser definitiv aufwertet ist Hydrogen: Hydrogenwasser – oder auch hydrogenisiertes Wasser genannt – ist Wasser, welches mit gasförmigem Wasserstoff angereichert ist. Mittels einer chemischen Reaktion gelangt das zusätzliche Wassermolekül (H2) ins Wasser. Dabei bleibt der Wasserstoff rein, denn er reagiert chemisch nicht mit dem Wasser und bildet auch keine Nebenprodukte. In Japan schon seit Jahrzehnten Trend, ist Hydrogenwasser auch hierzulande inzwischen sehr beliebt. Denn das wasserstoffreiche Trinkwasser soll nicht nur eine heilende Wirkung bei körperlichen Beschwerden haben, sondern dank seines Anti-Aging-Effekts auch förderlich für unsere Haut sein.

Glaskaraffe mit Hydrogenwasser

Hydrogenisiertes Wasser – kleinste Elemente mit größer Wirkung

Die Japaner sind uns, was einen gesunden Lebensstil betrifft, oftmals einen Schritt voraus. So ist es nicht verwunderlich, dass man in Fernost schon seit Jahrzehnten auf „Hydrogen Water“ setzt. Man sagt ihm unter anderem entzündungshemmende und antiallergische Eigenschaften nach. So kann wasserstoffreiches Wasser gefährliche freie Radikale beseitigen. Auch bei oxidativem Stress soll Hydrogenwasser als wahre Wunderwaffe wirken. Wenn wir es trinken, wird das Wassermolekül in unseren Körper eingeschleust und kann dort seine positive Wirkung entfalten. Denn Wasserstoff ist das Kleinste aller Moleküle. Dadurch kann es in unserem Körper sämtliche Barrieren überwinden und gelangt überall hin. H2 kann in die Biomembran eindringen und effektiv unsere Zellkerne sowie Nervenzellen erreichen. 

Hydrogenwasser wirkt

Für unsere Gesundheit gibt es viele Bausteine – Hydrogenwasser ist einer davon

Wasserstoff ist ein wichtiges Antioxidans. Darunter versteht man ein Enzym, welches unseren Organismus vor oxidativem Stress schützen soll. Dieser ist oftmals die Ursache für eine Vielzahl von Erkrankungen und maßgeblich dafür verantwortlich, dass wir frühzeitig altern. Wenn wir Wasser mit Wasserstoffgas anreichern, verändert es sein Redoxpotential. Hydrogenwasser hat somit eine antioxidative Wirkung. Es hat die Fähigkeit, freie Radikale in unserem Körper zu neutralisieren. Oxidativer Stress wird dadurch verringert.  Es gibt übrigens kein „zu viel“ an „Hydrogen Water“. Denn Wasserstoff können Sie nicht überdosieren. Auch vor Nebenwirkungen brauchen Sie keine Angst haben, denn es sind keine bekannt.

Wasserstoffwasser – warum H2 gut für unsere Gesundheit ist

Forscher fanden heraus, dass wasserstoffreiches Trinkwasser unter anderem bei Krankheiten wie Typ-2-Diabetes, Parkinson oder depressivem Verhalten seine positive Wirkung entfalten kann. „Hydrogen Water“ kann aber noch viel mehr: So hat es vermutlich einen schützenden Effekt auf unseren Magen-Darm-Trakt und kann möglicherweise sogar die Leberfunktion verbessern. Außerdem können wir durch das Trinken von H2-Wasser die Glukose- und Insulinwerte im Plasma senken. Weitere Studien zeigen, dass der Verzehr von Hydrogenwasser nach dem Sport die Muskelermüdung verbessert. Somit wäre das Trinken von „Hydrogen Water“ eine effektive Strategie zur Flüssigkeitshydration bei Sportlern. Zusammengefasst können wir feststellen: Hydrogenwasser bietet aufgrund seiner hohen Wirksamkeit ein vielversprechendes Potenzial gegen eine Vielzahl an Krankheiten. Höchste Zeit also, dass wir unser Trinkwasser mit Wasserstoff anreichern und mit den Geräten in unserem Shop können Sie es ganz einfach selbst herstellen.


zum Hydrogenwasser-Generator

Hydrogenisiertes Wasser

Hinweis: Wir stellen kostenfreie Informationen zur Verfügung die nach besten Wissen und Gewissen recherchiert wurden. Dennoch stellen diese Informationen keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Aktualität dar. Auch wenn unzählige Verbrauchermeinungen und Anwender sowie zahlreiche Studien die positive Wirkung von Wasserstoff-Wasser auf den Organismus belegen, handelt es sich hier um keine medizinischen oder Heil-Aussagen. Die Inhalte dieser Webseite ersetzen keinesfalls die fachliche Beratung, Diagnose oder Behandlung durch einen Arzt und dürfen nicht als Grundlage zur eigenständigen Diagnose und Beginn, Änderung oder Beendigung einer Behandlung von Krankheiten verwendet werden. Bei gesundheitlichen Fragen konsultieren Sie bitte stets ärztliches Fachpersonal.