Warum gibt es den Weltwassertag?

Wasser ist aus vielen Gründen besonders wichtig für uns Menschen. Aus diesem Grund ist es unerlässlich uns dies immer wieder ins Bewusstsein zu rufen.

Der Weltwassertag wurde von den Vereinten Nationen (VN oder engl. UN) ins Leben gerufen. Ziel ist es dem Thema Wasser die entsprechende Aufmerksamkeit zukommen zu lassen, die es verdient. Dieser wichtige Sondertag soll ferner darauf aufmerksam machen, dass sauberes Wasser und der Zugang dazu ein Menschenrecht sein muss. 

Jedes Jahr sprechen die Vereinten Nationen Empfehlungen zum Thema Weltwassertag aus. Alle Staaten sind am Weltwassertag dazu eingeladen, diesen Empfehlungen zu folgen und passende Aktionen im eigenen Land zu starten. Die Förderung und Koordinierung internationaler Aktionen übernimmt dabei jedes Jahr eine andere der vielen UN-Agenturen, die sich mit dem Thema Wasser befassen. 

Die Geschichte des Weltwassertags


Seit 1993 findet der Weltwassertag jedes Jahr am 22. März statt. Ins Leben gerufen wurde dieser Aktionstag im Rahmen der UN-Konferenz für Umwelt und Entwicklung (UNCED) in Rio de Janeiro im Jahr 1992. In diesem Jahr wurde auch der Beschluss zur Ausführung getroffen. Seit 2003 wird der Weltwassertag von Unterorganisation der Vereinten Nationen, der UN-Wasser (engl. UN-Water), organisiert. 

Kernthemen der UN-Wasser sind Trinkwasser und der Zugang dazu. Wasserressourcen, -verschmutzung und wasserbedingte Katastrophen sind weitere Inhalte ihrer Arbeit. Als UN-Organisation kümmert sie sich darüber hinaus um eine verbesserte Kooperation zwischen Regierungsaktivitäten und Entwicklungsorganisationen. Die UN-Wasser gibt den jährlich erscheinenden Weltwasserbericht heraus.

Ein Schwerpunkt des Weltwassertags ist die Unterstützung der Verwirklichung des Ziels für nachhaltige Entwicklung (SDG) 6: Wasser und Sanitärversorgung für alle bis 2030.
Logo zum Weltwassertag der UN-Water
Ausgetrockneter Boden

Die Weltwassertag Fakten


Über 1 Milliarde Menschen haben keinen Zugang zu sauberem Wasser. Dies ist ein Umstand, der so untragbar ist. In Ländern des Nahen Ostens, Südasien oder Nordafrika spricht man schon jetzt von einer Wasserknappheit, die sich in den nächsten Jahren noch weiter verstärken wird. Gründe dafür sind die steigende Weltbevölkerung, Wasserverschmutzung und ein ungesundes Konsumverhalten. Das sind Fakten, die den Zweck des Weltwassertags verdeutlichen.

In Deutschland merken wir derzeit noch nicht viel von den Veränderungen rund um unser Trinkwasser. Wir haben den Luxus, an den Wasserhahn zu gehen und daraus Wasser zu beziehen. Doch auch hier trocknen Quellen aus, kommt weniger Wasser in Form von Regen nach und es sind bereits starke Belastungen des Grund- und Trinkwassers messbar.

Habt Ihr Interesse an einem kostenlosen Wassertest, um die Reinheit eures Trinkwassers zu prüfen?

Zum kostenlosen Wassertest 


DER WELTWASSERTAG 2022

Seit 1994 läuft der Weltwassertag immer unter einem bestimmten Motto. Im Jahr 2022 steht der jährliche Weltwassertag ganz im Zeichen von "Groundwater: Making the Invisible Visible" - "Unser Grundwasser: der unsichtbare Schatz"

Grundwasser ist Wasser, dass unterirdisch in Grundwasserleitern vorkommt. Diese Leiter werden auch Aquifer genannt und bestehen aus geologischen Formationen, Felsen, Sand und Kies, die Wasser halten können. Wir Menschen schöpfen einen Großteil unsers Trinkwassers aus dem Grundwasser. Es ist unsichtbar, hat aber einen enormen Einfluss auf das Leben der Einwohner in den verschiedensten Teilen der Erde. 

Im Alltag wird an den verschiedensten Stellen zu viel aus den Grundwasserleitern entnommen. Die Grundwasserverschmutzung durch bspw. die Landwirtschaft trägt einen weiteren Teil dazu bei, dass wir auf einen Grundwassermangel zusteuern. Regen und Schnee können dies, als auffüllende Quellen, besonders in Zeiten des Klimawandels nicht auffangen. 

Das Grundwasser muss also nachhaltig behandelt und vor Verschmutzung geschützt werden. Zum Gedenktag am 22.03.2022 wird der Fokus mit verschiedenen Veranstaltungen genau auf dieses Thema gelenkt. In diesem Sinne ist jeder einzelne von uns gefordert sich Gedanken über Grundwasser und dessen Relevanz für uns zu machen.

Weltwassertag 2022 - Grundwasser

Die Bela Aqua Weltwasserwoche 2022

Bela Aqua hat den Stellenwert des Wassers in unserem Leben erkannt. Aus diesem Grund klären wir besonders in der Weltwasserwoche 2022 verstärkt über die Fragen rund um das Wasser auf, die jeden Mensch auf dieser Welt beschäftigen müssen. In unserem ersten Beitrag sind wir der Frage nachgegangen: „Was ist Wasser?“.

An jedem weiteren Tag dieser Woche verfolgen wir jeweils eine weitere von 7 Fragen zum Thema „Wasser“. Darunter morgen schon „Wie wichtig ist Wasser für den Menschen?“.